BaumWurzelSkulpturen:

Meine Bezeichnung für Skulpturen aus Baum- oder Wurzelteilen von Olivenbäumen, im Unterschied zu denen von einheimischen Bäumen wie Kiefern, Eichen und anderen.

Das Ausgangsmaterial für meine fertigen Skulpturen sind hauptsächlich Wurzeln bzw. Wurzelteile von Ölbäumen, die ich von Nordostspanien hierher nach Norddeutschland "verpflanzt" habe.

In Gestalt, Maserung und Färbung sind die fertigen Skulpturen repräsentative Unikate. Sie gehen von der natürlich gewachsenen Form aus, die wiederum von der unterschiedlichen Beschaffenheit des Bodens, seiner Nährstoffe, von Trockenzeiten und Regenfällen im Laufe von oft über 500 Jahren Wachstumszeit bestimmt ist.

Wurzeln – mein Thema : Bäume haben Stamm, Krone, Blatt, Frucht! Wurzeln ? Sind im Wege, sind Stolperfallen, machen Maschinen kaputt, machen Arbeit - weg damit. Warum sich mit denen überhaupt beschäftigen?! Erst mit der Verwurzelung im Erdreich entstehen Pflanze, Baum, Frucht, Sauerstoff, Leben, irdische Vielfalt. Mit dem Bewusstsein über Verwurzelung, über Ursprung gibt es Mensch, Stammbaum, Kultur, unsere Geschichte. Menschliche Verwurzelung ist mein Thema, achtsam bearbeitete Wurzeln werden bei mir zu berührbaren, einzigartigen Skulpturen . Meine sehr spezielle Holzbildhauerei zeigt Kunst, die die Natur fortwährend erschafft - auch wir Menschen sind ihr Werk. Mit der Arbeit am Wurzelholz von Olivenbäumen und Mooreichen durfte ich lernen, durfte ich innen „weiter“ werden.

Eine besondere Skulptur für deinen Garten : jede Olivenbaumwurzel ist schon im unbearbeiteten Zustand ein einzigartiges Kunstwerk Im Außenbereich aufgestellt, überdauert dieses Naturkunstwerk im nordeuropäischen Klima, ohne künstliche Schutzmittel, leicht 20 Jahre und mehr. Eine solche Skulptur regt an zur Meditation, und der Wechsel der Jahreszeiten lässt sie immer wieder verändert, immer wieder neu erscheinen. Z. Zt. kannst du deine Auswahl aus ca. 17 Tonnen Wurzeln treffen

Nach vorheriger Verabredung sind mir BesucherInnen im Atelier
und in meiner einfach gestalteten Galerie gerne willkommen.

So erreichen Sie mich:

Reinhard Timpner, Hauptstraße 15 - 28870 Ottersberg/Otterstedt
Telefon: 04205 – 79 18 48  • Mobil: 0151 – 22 78 51 12

Zum Kontaktformular